Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Mittwoch, 3. Juli 2013

All You've Seen - Elements Part II (2013)

Durchstrukturierter Post-Rock aus der Schweiz.
Die Schweiz wird im Allgemeinen nun nicht als große Musiknation betrachtet. Und trotzdem gibt es durchaus sehr talentierte Formationen hier, wie beispielsweise End of Void oder Casting Queen’s Side, welche hier auf Gezeitenstrom schon vorgestellt wurden. Einreihen in dieser Kategorie werden sich nun auch All You’ve Seen, welche aktuell mit ihrem neuen Album „Elements – Part II“ für atmosphärische Post-Rock Momente sorgen möchten. Dabei hatte die Band in der letzten Zeit sehr mit Schwierigkeiten zu kämpfen.

Nach der letzten EP „The Liquid“ brachen schwere Zeiten für die Schweizer an, die den Weggang ihres Gründungsmitgliedes und Gitarristen verkraften mussten. Nach einer kreativen Pause entschloss man sich deshalb, als Trio weiter zu agieren. Man muss gestehen, geschadet hat es der Musik von All You’ve Seen nicht, denn ihr neues Album bietet so einige Überraschungen.

Sehr dynamisch fällt das Album aus, recht atmosphärische Klanglandschaften mit melancholischem Einschlag werden mit teils heftigen und brachialen Gitarrenwänden kombiniert. Ein Beispiel dafür bietet der Titel „Some Leaves Never Touch The Ground.“ Nähert man sich den Song „Depths“, darf man sich eher von der melodischen und bedächtigen Ausdrucksweise bezaubern lassen. Ein sehr durchstrukturierter Post-Rock mit kleinen Anleihen aus dem Ambient-Genre, was die Schweizer einen hier bieten. Generell kann man festhalten, Elements – Part II ist ein Album mit vielen latenten Einflüssen geworden.

Wenn man in Anbetracht der Tatsache auf die letzten Ereignisse in der Bandhistorie schaut, haben die Schweizer als Trio eine sehr professionelle Arbeit abgeliefert. Mal ruhig und fragil, dann wieder laut und durchdringend – Elements Part II findet sicher seine treue Fangemeinde. Unter Bandcamp gibt es das Album unter der Rubrik „pay what you want – name your price“.



Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen