Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Donnerstag, 17. Januar 2013

The Autumn Leaves Fall In - The Different Visions Of Things (2013)

Gelungene Post-Rock-Fortsetzung aus Italien.
Bereits vor über einem Jahr hat die Formation "The Autumn Leaves Fall In" mit ihrer EP gezeigt, dass auch in Italien es Bands gibt, mit denen man in Zukunft im Genre Post-Rock rechnen darf. Beeindruckender und modernen Post-Rock auf instrumentaler Ebene haben nicht nur hier auf Gezeitenstrom überzeugt. Nun wagt das Trio den nächsten Schritt mit ihrem neuen Werk „The Different Visions of Things“ – ein Album mit insgesamt sechs Titeln. Definitiv bedeutet das neue Werk: Ein weiterer Schritt nach vorne auf der Karriereleiter der Italiener.

Ob es auch so überzeugend herüberkommt wie der Vorgänger? Diese Frage lässt sich leicht mit „Ja“ beantworten. The Different Visions of Things paart wie der Vorgänger moderne Post-Rock-Arrangements mit dynamischen Klanglandschaften, die teils recht ausufern können. Verwebt werden dazu leicht melancholische Passagen zu eingängigen Klangsphären.

Besonders auffällig sind diese Aspekte im Song „Like clouds over Skyscrapers“ zu bestaunen. Erst ruhig und seicht kommen mit fortschreitender Dauer die Italiener dann so langsam in Fahrt zu aufbrausenden Gitarreneruptionen. Gefällt und hat durchaus das Zeug, mitzureißen. Auch der Song „Kids“ weiß durchaus mit seinem gezügelten und geruhsamen Tempo zu bezaubern. Hier finden sich alle Register von The Autumn Leaves Fall In, wie wir sie schon vor einem Jahr zu schätzen wussten. Eine sehr atmosphärische und traumhafte Komposition, was sicher ein kleines Highlight auf dem Album wäre.

Im Grunde genommen haben The Autumn Leaves Fall In genau das abgeliefert, was man von den Drei erwarten kann. Technisch sauberer und moderner Post-Rock, ohne Schnörkel und Tand. The Different Visions of Things ist die gelungene Fortsetzung einer nahezu (noch) unbekannten Band aus Italien. Aber das dürfte sich hiermit nun ändern. Das Werk gibt es auf Bandcamp als Stream und digitalen Download für 8 Euro.




Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen