Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Montag, 12. November 2012

Conduits - Conduits (2012)

Das Schauspiel genießen um sich fangen und tragen zu lassen.
Conduits, eine 6-köpfige Formation aus den Staaten, die gerade dabei sind, Europa für sich zu entdecken. Gegründet im Jahre 2009 lassen Conduits Elemente aus dem Drone, Post-Rock, Shoegaze, den 70´er und noch so einiges mehr in Ihren Songs einfließen. Klingt nach wahrer Grenzenlosigkeit, doch die Amerikaner schaffen es, ein homogenes Gefüge in ihrer Musik zu formen. Auch auf ihrem neuen, selbst betitelten Album, Conduits.

Man wird also mit einer Vielfalt an Kreationen konfrontiert, doch keine Sorge - Conduits wissen immer zu überzeugen in ihrer akustischen Machart. Sei es mit der charmanten Frontstimme von Frau Jenna Morrison, die dem Ganzen ihren charakteristischen Charme aufdrückt, oder die perfekt anmutende Instrumentalisierung aus melodischen Gitarrenbögen, Klanglandschaften der Synthiespiele oder fließende Drums. Alles wunderbar zusammengewebt zu einem breiten, sehr dynamischen Klangteppich, obwohl die Strukturen aus dem Shoegaze dann doch recht überwiegen, zumindest bei einiges Stücken.

Außerdem fallen einige Titel in das Gewicht, wenn es darum geht, eine gewaltige Atmosphäre zu schaffen. Der Song "Last Dirge" kommt mit einem dicken Ohrwurmpotenzial daher und man erwischt sich doch recht oft auf dem Replay-Button zu drücken. Die Ballade "Well" dagegen kann man als "Emotion pur" betiteln und "The Wonder" erklingt als perfekte Symbiose aus Musikgrößen wie Slowdive und siebziger Rockbands. Mit den unverkennbaren Gitarren-Arrangements gelingt es der Formation, gekonnt den Spagat zwischen beiden Welten zu schlagen.

 Man sieht, Conduits ist ein breit gefächertes Album geworden, hält aber immer eine positive Überraschung parat mit gewaltigem Potenzial. Ein gelungenes, musikalisches Paket was die Amerikaner dem Fan hier geschnürt haben. Da kann ich mich nur dem Zitat anschließen, welches lautet: "Das Schauspiel zu genießen, sich vom Wirbel und dem Sog dieser geheimnisvollen Band fangen und tragen zu lassen." Angemerkt wäre noch, die Band tourt gerade durch Deutschland, die Termine gibt es hier, aber nur noch wenige Tage. Und außerdem, zu "Last Dirge" gibt es ein wirklich gelungenes Video. Sehen- u. Hörenswert!



Relevante Links: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen