Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Donnerstag, 10. Mai 2012

Sky Architects - The Promise of Tomorrow (2012)

Vier Architekten bauen modernen Post-Rock, Made in Denmark.

Sie sind zurück, die Himmels-Architekten aus dem Staate Dänemark. Und vorstellen braucht man die vier Jungs auch nicht mehr, denn Sky Architects sind gleichermaßen etabliert und anerkannt bei Fans und Kritikern. Die Band, die laut eigener Aussage 'episch, hart und melodisch' zugleich es mag, beehren die Fangemeinde mit ihrem neusten Streich mit dem Titel "The Promise of Tomorrow". Und wie gewohnt vereinen die Vier ihre Tugenden explizit auch auf ihrem neusten Werk ohne Kompromisse.

The Promise of Tomorrow ist vorab definitiv keine leiche Post-Rock Kost. Gewohnt hart und ausufernd, aber zugleich mit melancholischen Fassaden schmücken Sky Architects ihr aktuelles Album. Eine durchaus ansteckende Dynamik voller brachialen Gitarrenarrangements und atmosphärischen Intermezzo in fast jeden einzelnen Song darf man da erwarten. Die Dänen ziehen alle Register vom modernen Post-Rock bis hin zum Alternativen auf eine Weise, die nur schwer für Bands erreichbar sein dürfte. Natürlich gibt es Ausnahmen, die man auch von der Band gewohnt sein dürfte. Wie zum Beispiel das doch ruhig gehaltene "All Free must fly" oder das sehr atmosphärische agierende Stück "Breach these Walls".
Der Rest ist anstandslos extrem Exzellente Post-Rock Kunst vom Feinsten, mit drückenden Gitarrenwänden, passenden Gesang und ausschweifenden Ending. Der Song "Endzeit" steht sowohl hierfür Paradebeispiel, als auch für den Reifegrad der Band.

Sky Architects haben mit The Promise of Tomorrow ein Album abgeliefert, welches seine Fangemeinde nicht lange suchen braucht. Man muss den Dänen hier schon großen Respekt zollen für so ein gelungenes Post-Rock Werk. The Promise of Tomorrow darf man über Bandcamp Streamen oder kaufen, unbedingt daher reinhören und sich selbst überzeugen.


Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen